Trainingsinhalte Fitness / Gesundheit & Senioren


Fitness

Kondition

Aerobic
Kleine Schrittkombinationen oder größere Choreographien treiben den Puls in die Höhe. Als Aufwärmeinheit oder allein als Herz-Kreislauftraining.

Step - Aerobic
Wie beim Aerobic geht es auch hier überwiegend um Konditon. Aber das "Auf und Ab" kräftigt zusätzlich Rücken, Bauch und Beine.

Fatburner
90 Minuten Aerobic, Step oder Intervalltraining. Das geht an die (Fett)Reserven!



Kräftigung

Spine-Fit
Es handelt sich um ein Krafttraining mit besonderem Augenmerk auf die Rückengesundheit. Im Vergleich zum Well-Fit wird bei diesem Rückenprogramm dynamischer und kraftvoller trainiert.

AIO

All in one Fitness. In dieser Trainingseinheit wird alles geboten. Von Herz - Kreislauftraining bis Muskelaufbau und Stretching ist alles dabei.

 

 


Gesundheit & Senioren

Fit im Rentenalter
Rundumtraining für alle ab oder um die Fünfzig. Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Wichtig: Rückenfitness !

Aktiv bis 100
Training für höheraltrige Senioren und Menschen, die sich nicht mehr zutrauen herunter auf die Turnmatte zu gehen. Die Übungen werden auf dem Hocker sitzend ausgeführt. Vielleicht können irgendwann auf einen Sitzball wechseln und am Ende sogar wieder alleine zum Boden kommen und wieder aufstehen.

Well-Fit
Schwerpunkt ist die Gesunderhaltung des Rückens. Wir arbeiten dabei u.a. nach der Methode "Pilates Group Fitness" und konzentrieren uns dabei auf unsere Tiefenmuskulatur im Rumpfbereich sowie die Haltung, das Gleichgewicht, die Kraft und vieles mehr. Ein wenig Gehirnjogging ist immer mal wieder mit dabei.

Spine-Fit
Es handelt sich um ein Kraftraining mit besonderem Augenmerk auf die Rückengesundheit. Im Vergleich zum Well-Fit wird bei diesem Rückenprogramm dynamischer und kraftvoller trainiert.

Callanetics
Training für Kraft und Beweglichkeit in ruhiger Atmosphäre. Besonders gelenkschonend!

Yoga
Die aus dem asiatischen Kulturkreis stammende Bewegungslehre vermittelt Kraft und Beweglichkeit. Außerdem lehrt sie uns zu entspannen und Stress zu mindern.

FAYODA  Faszien - Yoga - Dance
Die tänzerischen Elemente bereiten uns vor, Yoga dehnt und macht uns beweglich. Mit der Faszienrolle aktivieren wir schwaches Bindegewebe, machen verspannte Körperpartien wieder weich und flexibel und lösen nach und nach Blockaden auf. Die ausgewählten Ansanas stehen in direkter Verbindung zu den Übungen mit der Faszienrolle und wechseln sich ab. Wir arbeiten von Kopf bis Fuß zu moderner Musik. Wenn vorhanden, bringt bitte eine Isomatte und eine Faszienrolle mit. Zum Ausprobieren steht aber auch Material zur Verfügung. Ansonsten benögen wir lockeres Sportzeug und Stoppersocken.

Damenriege
Gymnastik mit Musik zur Verbesserung der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.

Freizeitriege
Unsere Herren gehören zwar schon zum Teil zu den Senioren, aber Achtung: Sie machen manch Jüngeren noch etwas vor! Ballspiele (z.B. Basketball), Muskelaufbautraining, Konditionstraining.