Unser Verein wurde 1907 gegründet. Deutschland hatte noch einen Kaiser und Waltrop gerade mal 5000 Einwohner. „Leibesübungen“ waren den meisten von ihnen fremd. Nur eine kleine Gruppe begeisterte sich für das Turnen und gründete in der „Wirtschaft Beckmann“ – heute „Altes Gasthaus Burbaum“ den „Turnverein Einigkeit“. Trainiert wurde im Gasthaussaal. Der erste Weltkrieg unterbrach die Vereinsarbeit. Alle waffenfähigen Männer wurden eingezogen, außerdem herrschte eine mehr und mehr um sich greifende Hungersnot. Die Menschen hatten schlichtweg andere Sorgen.

Dieses Foto entstand 1957 auf der Feier zum 50jährigen Bestehen des Vereins.

1919 wurde die Vereinsarbeit wieder aufgenommen aber Besatzung und der zweite Weltkrieg ließen einen geregelten Sportbetrieb nicht zu. Erst 1945 begann ein zaghafter Neuanfang.  1952 war es endlich möglich, einen zukunftsfähigen Verein aus der Turner – und Leichtathletik – Gemeinschaft zu gründen. Der Vereinsname lautet daher bis heute „Turnverein Einigkeit 07/52 Waltrop e.V.“

Im Laufe der Jahre kamen Abteilungen hinzu, während andere abwanderten oder sich als eigenständige Vereine etablierten, so wie der Leichtathletik Verein.  Hinzu kam dafür als erste Kampfsportgruppe 1968 „Judo“ zum TVE, ein paar Jahre später „Jiu Jitsu“. Es folgten Tae Kwon Do ( 1995) und Kickboxen (2011).

So startete die Abteilung Jazz and Modern Dance in den Turnierbetrieb.

Zu den klassischen Gruppen Turnjugend, Damenriege und Herrenriege gesellte sich schon 1968 eine Mutter – Kind – Gruppe. Völkerball stieß als Ballsport hinzu und in den 80er Jahren war der TVE der erste Verein, der „Callanetics“ und „Aerobic“ anbot.  1987 Jahre wurde die Abteilung „Jazz – and Modern – Dance“ gegründet, die seit 1990 mit aktuell drei Mannschaften an Turnieren teilnimmt.

1996 wurde der Umbau des stillgelegten ehemaligen Lehrschwimmbeckens fertiggestellt. Finanziert durch den TVE. Seitdem steht das von den Judoka genannte „Dojo“ unseren Sportler*innen als Gymnastik – und Kampfsporthalle zur alleinigen Verfügung. Ein großer Gewinn, denn dadurch können auch im Vormittagsbereich Sportkurse angeboten werden.

Die letzte umfangreiche Ergänzung des Trainingsangebotes leistete der Verein 2015 mit der Einführung „Rehabilitationssport / Orthopädie“. Dieses anspruchsvolle Kursangebot wird von speziell dafür ausgebildeten Trainer*innen geleitet und richtet sich an Menschen, die auf Grund einer ärztlichen Verordnung das Angebot nutzen.